Food Security for Farmers with a Disability

In Salima, Malawi, KODO empowers disabled farmers in their mobility, their income generation and in food security.

Born and living with club feet all my life, I especially targeted disabled persons with mobility challenges because I know the pain they feel and could understand their problems better. I am very happy to say that food security is now being given to our target group. This fulfills my dream to reach out to those with mobility challenges.”

KODO’s aim is for disabled people to become mobile and to achieve higher financial independence, food security and to find a place in society. Since 2013, when EcoSolidar organised a knowledge sharing between the partner organisation LOMADEF and KODO, EcoSolidar has supported KODO in the area of organic farming. Since then disabled farmers continue to learn the techniques of composting and agroforestry and have been supported in implementing them by KODO. The organic farming methods are suitable for disabled farmers to farm despite their poor financial resources, as they don’t have to spend a lot of money on hybrid seeds and chemical fertilizers. For people with a disabilities and their families this is a significant step towards independence. KODO supports 150 families in 5 communities around Salima each year.

Kategorien

Kunde

CLIENT AAA

Born and living with club feet all my life, I especially targeted disabled persons with mobility challenges because I know the pain they feel and could understand their problems better. I am very happy to say that food security is now being given to our target group. This fulfills my dream to reach out to those with mobility challenges.”

Nahrungssicherheit für gehbehinderte

KODO unterstützt in Salima, Malawi, Bäuerinnen und Bauern mit einer Gehbehinderung im Bereich der Mobilität, der Einkommensgenerierung und der Nahrungssicherheit.

„Ich bin mit einem Klumpfuss zur Welt gekommen und kann die Schwierigkeiten von Menschen mit einer Gehbehinderung sehr gut verstehen. Deshalb konzentriere ich mich als Geschäftsleiter von KODO auf diese Zielgruppe. Ich bin sehr glücklich, dass wir zu ihrer Ernährungssicherheit beitragen können. Das erfüllt meinen Traum, Menschen mit einer Gehbehinderung zu unterstützen.“

Das Ziel von KODO ist, dass Menschen mit einer Gehbehinderung mobiler werden, eine grössere finanzielle Unabhängigkeit erreichen, selber für ihre Nahrung aufkommen können und im öffentlichen Raum einen Platz finden. EcoSolidar unterstützt KODO im Bereich der biologischen Landwirtschaft und hat im Jahr 2013 einen Austausch zwischen der Partnerorganisation LOMADEF und KODO organisiert. Seither lernen gehbehinderte Bäuerinnen und Bauern bei KODO Techniken des Kompostierens und der Agroforstwirtschaft und werden bei der Anwendung dieser Techniken von KODO unterstützt. Die biologische Landwirtschaft ist für die gehbehinderten Bäuerinnen und Bauern — die meist über wenig finanzielle Mittel verfügen — eine Möglichkeit, trotz geringen finanziellen Ressourcen Landwirtschaft zu betreiben und nicht viel Geld für teures Hybridsaatgut und chemische Düngemittel auszugeben. Für Menschen mit einer Gehbehinderung und deren Angehörigen ist dies ein grosser Schritt in Richtung Unabhängigkeit. KODO unterstützt im Bereich der biologischen Landwirtschaft jährlich insgesamt 150 Familien in 5 Gemeinden in der Region Salima.

Kategorien

Kunde

CLIENT AAA

„Ich bin mit einem Klumpfuss zur Welt gekommen und kann die Schwierigkeiten von Menschen mit einer Gehbehinderung sehr gut verstehen. Deshalb konzentriere ich mich als Geschäftsleiter von KODO auf diese Zielgruppe. Ich bin sehr glücklich, dass wir zu ihrer Ernährungssicherheit beitragen können. Das erfüllt meinen Traum, Menschen mit einer Gehbehinderung zu unterstützen.“