Bilingual Radio: Indigenous raise their Voices

For many centuries the indigenous people in Peru have been oppressed. This oppression still persists today, especially in education and in the media. This is where the radio project of PUKLLASUNCHIS comes into play.

“Since 1980 Pukllasunchis has cultivated human values, encouraged the equality of all human beings and promoted diversity as an enrichment for everybody.”

Children produce bilingual and intercultural radio programmes and thereby are actively included in the school lessons, and have the opportunity to engage with indigenous knowledge and culture. The radio project facilitates the intercultural and bilingual approach for the teachers. The children’s self-confidence is increased and they strengthen their native language and engage with their cultural background. In the sub project, indigenous women are taught to be “communication leaders” and produce multilingual and intercultural radio programmes.

The radio programmes are broadcasted on local and regional radios and give the children, women and indigenous communities a voice in the media. The project provides a key to equality in the education system and makes the voices of the women and the indigenous knowledge heard. The radio programmes are collected by PUKLLASUNCHIS and applied by educational institutes as intercultural teaching material. The project supports a democratisation process that is essential for the Peruvian society.

Kategorien

Kunde

CLIENT AAA

“Since 1980 Pukllasunchis has cultivated human values, encouraged the equality of all human beings and promoted diversity as an enrichment for everybody.”

Das zweisprachige Radio: Indigene machen ihre Stimme hörbar

Während Jahrhunderten wurde in Peru die indigene Kultur unterdrückt. Diese Unterdrückung dauert bis heute an, insbesondere im Bildungssystem und in den Medien. Hier setzt das Radioprojekt von Pukllasunchis an.

„Seit 1980 pflegt Pukllasunchis menschliche Werte, setzt sich für die Gleichberechtigung von allen Menschen ein und sieht in der Diversität eine Bereicherung für alle.“

Kinder produzieren in der Schule bilinguale und interkulturelle Radioprogramme. Sie werden somit aktiv in den Schulunterricht einbezogen und setzen sich mit indigenen Weltanschauungen und Wissen auseinander. Das Radioprojekt erleichtert den Lehrpersonen den Zugang zum interkulturellen und bilingualen Unterrichten. Die Kinder stärken ihr Selbstbewusstsein, festigen ihre Muttersprache und setzen sich mit ihrem kulturellen Hintergrund auseinander. Im Teilprojekt „Kommunikationsleaderinnen“ werden indigene Frauen zu kommunalen Kommunikatorinnen ausgebildet und produzieren ebenfalls mehrsprachige und interkulturelle Radioprogramme.

Die Radioprogramme werden in lokalen und regionalen Radiosendern ausgestrahlt und geben den Kindern, den Frauen und den indigenen Gemeinschaften in den Medien eine hörbare Stimme. Das Projekt liefert den Schlüssel zu Gleichheit und Gerechtigkeit im Bildungssystem, gibt den Frauen in den Medien eine hörbare Stimme und indigenem Wissen einen Platz. Die Radioprogramme werden von Pukllasunchis gesammelt und von Bildungseinrichtungen als interkulturelles Lehrmaterial eingesetzt. Das Projekt unterstützt den dringend notwendigen Demokratisierungsprozess in der peruanischen Gesellschaft.

Kategorien

Kunde

CLIENT AAA

„Seit 1980 pflegt Pukllasunchis menschliche Werte, setzt sich für die Gleichberechtigung von allen Menschen ein und sieht in der Diversität eine Bereicherung für alle.“