Weiterbildung im «Paradies»

Unseren ProjektpartnerInnen von KODO und ASUD in Malawi konnten wir im Mai 2021 eine Permakultur-Weiterbildung finanzieren und freuen uns sehr, dass sie so viel Wissen aus dem Kurs mitnehmen konnten und neue Ideen daraus entstanden sind. Vom 9. – 21. Mai verbrachten sie zwei Wochen am «Permaculture Paradise Institute» im Westen Malawis. George Chimpiko von KODO reiste gemeinsam mit einer Mitarbeiterin und einer Leadfarmerin aus dem Projekt an und Thomas Ngwira von ASUD kam in Begleitung von zwei MitarbeiterInnen sowie dem Direktor und zwei LehrerInnen der Dorfschule.

Wer bereits einmal in einem Permakulturgarten war, der weiss, wie passend der Name «Paradise Institute» ist. Die Garten sind üppig, farbig und voller Leben! George Chimpiko von KODO war beeindruckt bei seiner Ankunft und erklärt in seinem Bericht zur Weiterbildung begeistert: «[this] is how bushy the Paradise is at every place one looks. Bird’s, Animals, Bees have all found a home to stay here. This tells the whole story why this place is a paradise …».

Das ASUD-Team ist vor Ort am Permaculture Paradise Institute eingetroffen. Das Ausbildungszentrum wird von einem jungen malawischen Paar geleitet. Sie gehören zu den Pionieren in der Permakultur in Malawi und haben bereits viel Wissen angesammelt, dass sie nun leidenschaftlich gerne teilen in ihren Weiterbildungen.

In den zwölf Tagen am Institut lernte die ganze Gruppe um George Chimpiko und Thomas Ngwira vielseitige Praktiken der Permakultur: Kompostierungsmethoden, Düngerherstellungsverfahren, die Wichtigkeit einer sorgfältigen Standortanalyse, Solartrocknungsverfahren um Tomaten und anderes Gemüse länger haltbar zu machen und noch vieles mehr!

Hier lernen die TeilnehmerInnen eine neue Art von Kompostherstellung.

Hier wird der Kompost gerade gewendet, denn wie uns Thomas Ngwira von ASUD erklärt, ist es sehr wichtig, dass der Kompost in periodische Abständen gewendet wird.

Hier sehen wir die Herstellung von flüssigem Dünger.

Auf diesem Bild ist der Herstellungsprozess von Gülle zu sehen.

Auch Bienenhaltung war Teil des umfassenden Programms.

Das Wissen, das am Permaculture Paradise Institute in Malawi weitergegeben wird, ist enorm vielseitig. Hier geht es um Obstveredelungsprozesse.

Zurück zuhause konnte es das Team von KODO kaum abwarten, ihr neues Wissen umzusetzen. Am ersten Tag nach ihrer Rückkehr sammelten sie Tierdung und am zweiten gab es bereits ein erstes Training zur neuen Kompostierungsmethode! Dazu schickten sie uns dieses Bild.

Wir freuen uns, dass die Weiterbildung bereichernd für unsere PartnerInnen war und sie so motiviert und inspiriert sind, die neu gelernten Methoden in den eigenen Projekten umzusetzen!